RMA in Rheinau – Bau des größten Wasserstoff-Prüfstands der Welt

Die RMA baut derzeit den weltweit ersten Wasserstoff-Prüfstand dieser Größenordnung am Standort in Rheinau.
Auf dieser Wasserstoff-Prüfstrecke sollen zukünftig Gaszähler mit 100% Wasserstoff geprüft und geeicht werden können.
Wir planen, dass der Bau des einzigartigen Prüfstands im 3. Quartal 2022 abgeschlossen sein wird, so dass er danach zu Forschungs-, Erprobungs- und Kalibrierungszwecke zur Verfügung gestellt werden kann.

Der Bau des Loops gilt auch als erstes gemeinsames Projekt innerhalb der RMA Gruppe, denn die meisten Komponenten und Bauteile sind „100% Made by RMA Group“.

Beispielsweise sind die Antriebe von der Marke Niwatec der RMA Kehl GmbH & Co. KG und die Planung und Montage wurde von der CeH4 technologies GmbH übernommen.
Die EVB Technik GmbH hat die Elektro- und Automatisierungstechnik bereitgestellt und die GEVA Gas- und Energieverteilungsanlagen GmbH war für die Fertigung einiger Komponenten und deren Montage zuständig.

Hier ein kleiner Einblick in unseren Baustellenfortschritt des neuen H2-Prüfstands:

Baustellenfortschritt des H2-Prüfstands